5 Dinge die es nicht in das Spiel geschafft haben

Quelle: MMOZone

In all den Jahren von World of Warcraft sind viele geplante Inhalte nicht erschienen. Dies fängt bei Classic an und zieht sich durch jede Erweiterung. Heute wollen wir uns 5 Dinge anschauen, welche es nicht in das Spiel geschafft haben.

Pfad der Titanen

Erinnert Ihr Euch noch an das alte Glpyhen-System? Dieses wurde im Laufe der Jahre immer wieder überarbeitet und schlussendlich entfernt. Ursprünglich war mit Catalcysm aber geplant das System durch den Pfad der Titanen zu erweitern. Dazu sollten möglicherweise auch die neuen Berufe Inschriftenkunde und Archäologie genutzt werden. Je nachdem welchem Titanenpfad man folgte und ausbaute, sollte man über verschiedene Boni verfügen.

  • Pfad von Aggramar, dem Rächer
  • Pfad von Aman’Thul, der Hohepriester
  • Pfad von Eonar, der Lebensbinder
  • Pfad von Khaz’Goroth, der Former
  • Pfad von Golganneth, der Donnerer
  • Pfad von Norgannon, der Traumweber

Jeder Pfad sollte 10 verschiedene Ränge bekommen und den Charakter entsprechend verbessern. Über die komplette Erweiterung wäre man so um die 20% stärker geworden. Schlussendlich wurde das System aber entfernt, doch Elemente davon finden sich in der Artefaktwaffe von Legion wieder.

Smaragdgrüner Traum

Der Smaragdgrüne Traum sollte bereits mit Classic als Gebiet in das Spiel kommen. Die ersten Hinweise findet man bereits in einer frühen Alpha Version. Das entsprechende Gebiet wurde sogar bis zu einer späten Beta Version von WoW weiter entwickelt.

Doch an einem Punkt entschieden die Entwickler sich dagegen. Jahre später gab es von Blizzard dann die offizielle Aussage, dass der Smaragdgrüne Traum nicht genug Story und Content bieten würde für eine eigene Erweiterung. Allerdings ist es in Legion möglich in den Smaragdgrünen Alptraum zu besuchen, zumindest im Zuge des Schlachtzugs.

Halb Warlords of Draenor

Warlords of Draenor ist allgemein wohl die Erweiterung, welche bei der Community am schlechtesten gestellt ist. Bereits im Vorfeld gab es Unmengen an Content, welcher es nicht in das Siel geschafft hat. Unterschiedliche Garnisonsbauplätze, die Hauptsädte der Allianz und Horde und mehr.

Aber auch während die Erweiterung lief wurde Content beschnitten und stark verändert. So ist beispielsweise die Insel Farahlon nie in das Spiel gekommen, auch der Shattrath Raid wurde nicht implementiert.

Azjol-Nerub als Gebiet

Sicherlich kennen alle, die Wrath of the Lich King gespielt haben, die Instanzen Azjol-Nerub und Ahn’kahet. Beide Instanzen spielten unter Tage, bei den Nerubern. Die Geschichte von Ihnen wurde in der Erweiterung nur kurz angeschnitten, doch eigentlich war sogar geplant, das ganze Spinnenreich zu besuchen.

Es gibt in den Spieldateien eine frühe Version des entsprechenden Gebiets. Doch anscheinend wurde die Idee dahinter schnell wieder verworfen. Möglicherweise wegen Zeitgründen, möglicherweise weil WotLK schon viele Gebiete für die Spieler oberirdisch hatte.

Housing in Classic

Ach ja, das Housing. Für Classic bereits in der Entwicklung kamen wir doch nie in den Genuss. Schon in der Alpha haben die Entwickler mit dem Feature herumgespielt und allerhand ausprobiert.

Doch am Ende wurde es mit dem Rotstift gestrichen. Möglicherweise weil Classic sowieso viel größer geplant war, als jemals umsetzbar zur damaligen Zeit oder vielleicht, weil man bemerkte, dass die Technik noch nicht ausgereift dafür war.

Im folgenden Video schauen wir uns die 5 Dinge die es nicht in das Spiel geschafft haben genauer an.